Ev. Stiftung Kirche für Bielefeld

Wer heute stiftet, gestaltet die Welt von morgen

Jede und Jeder kann sich für die Idee und die Ziele der Evangelischen Stiftung Kirche für Bielefeld einsetzen und Stifterin oder Stifter werden. Menschen in unserer Stiftung sind die Grundlagen des christlichen Glaubens wichtig, deshalb setzen sie sich für eine zukunftsfähige Kirche ein. Sie finanzieren vielfältige, bewährte und neue soziale und kulturelle Projekte für die Menschen in ihrem Lebensraum mit. Die Stiftung setzt das Geld, die Zeit und die Ideen der Stifterinnen und Stiftern ein, um Kirche zu gestalten.

Stiften, schenken, spenden und vererben

Werte erhalten, langfristig denken, nachhaltig und zuversichtlich fördern – Wem dies wichtig ist, dem ist der Charakter von Stiftungen sympathisch. Gemeinnützige Stiftungen verpflichten sich, Werte zu erhalten und ihre Erträge der Allgemeinheit zugutekommen zu lassen. Die Evangelische Stiftung Kirche für Bielefeld ist eine gemeinnützige, kirchliche rechtsfähige Stiftung, die verantwortlich mit den ihr anvertrauten Geldern und Werten umgeht. Sie setzt sich zum Wohl von Menschen im Kirchenkreis Bielefeld, für die ganze Breite der Kirchenmusik und für den Erhalt von Kirchbauten ein. In der Evangelischen Stiftung Kirche für Bielefeld können Stifterinnen und Stifter frei nach Luther symbolisch ein Apfelbäumchen pflanzen, um die Welt von morgen zu gestalten.

Probieren geht über Studieren: Stiften auf Probe mit einem Stifterdarlehen

Ein Stifterdarlehen, dass der Evangelischen Stiftung Kirche für Bielefeld zinslos zur Verfügung gestellt wird, bietet hohe Flexibilität: Es arbeitet für den guten Zweck und kann zurückgefordert werden, wenn sich die Lebenssituation ändert. Wird es zu Lebzeiten nicht benötigt, fließt es in das Stiftungskapital und finanziert auf ewig kirchliche und diakonische Aufgaben in unserer Stadt. Selbstverständlich kann es jederzeit in eine Spende für die kirchliche Arbeit umgewidmet werden. Stifterdarlehen können ab 10.000 Euro eingerichtet werden. Ein Vertrag regelt alle Einzelheiten. Fragen Sie gerne nach einem Mustervertrag.

Zustiftung in das Stiftungskapital sind ab 1.000 Euro sinnvoll. Das Stiftungskapital bleibt für viele Generationen in Bielefeld erhalten und fördert die Stiftungszwecke dauerhaft.

Unsere Stiftung betreut auch Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen, die Stiftungsfonds auf Dauer angelegt haben.

Darüber hinaus führt die Stiftung Stiftungsfonds von Privatpersonen, die der Kirchenmusik und anderen Zwecken in unseren Gemeinden zugutekommen. Die Diakonischen Altenzentren Bielefeld gründeten ebenfalls einen Fonds für besondere Aufgaben in den Einrichtungen. Der Fonds „Denkmalwerte Kirchen“ wurde vom Ev. Kirchenkreis Bielefeld gegründet und finanziert große Teile von Gebäudesanierungen an denkmalgeschützten Kirchenbauten.

Stiften für unsere Evangelischen Gemeinden

Regelmäßige Zuwendungen in den Stiftungsfonds einer Gemeinde legen für die Kirchengemeinde im eigenen Stadtteil einen Grundstein für die zukünftige Finanzierung.

Sie wachsen auch Zustiftungen von Gemeindegliedern stetig an. Die Stiftung schüttet den Gemeinden jährlich die erwirtschafteten Erträge ohne Verwaltungsabzüge aus.

Diese Gemeinden haben Fonds in der Ev. Stiftung Kirche für Bielefeld errichtet

und profitieren seit vielen Jahren davon:

Spenden an die Stiftung

Auch Spenden wirken sich positiv aus und fördern zeitnah Projekte der Stiftung.

Im Gegensatz zum Stiften werden die Spenden direkt aufgebraucht.