Ev. Kindertageseinrichtung Ziegelstraße

Stadtbezirk Mitte

Evangelische Kindertageseinrichtung Ziegelstraße

Die Evangelische Kindertageseinrichtung Ziegelstraße liegt im Ortsteil Mitte-Ost.

Unsere Einrichtung hat zwei Gruppen für Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt. Insgesamt stehen 43 Plätze zur Verfügung.

Ein Schwerpunkt ist die sprachliche und musikalische Förderung von Kindern.

Die inklusive Arbeit mit behinderten und nicht behinderten Kindern ist ein besonderes Anliegen.

Alle Kinder sind uns willkommen, gleich welcher Nationalität, Religion oder Kultur!

Für ein Kind beginnt mit dem Eintritt in die Kindertageseinrichtung ein neuer Lebensabschnitt, es begibt sich damit auf einen neuen Weg.
Im Alltag lernen die Kinder spielerisch die Welt in und um die KiTa zu erkunden und zu entdecken. Dabei beobachten wir die Kinder, um ihnen Anregungen und Hilfestellungen mit an die Hand zu geben. Gleichzeitig lassen wir ihnen Freiraum, um sich zu entfalten, denn spielen heißt lernen. Im Fokus steht dabei jedes Kind dort abzuholen, wo es sich in seiner Entwicklung befindet.

Eine intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und Mitarbeiter*innen ist der Grundstein, um eine Erziehungspartnerschaft aufzubauen, damit wir die Kinder gemeinsam auf ihrem neuen Weg begleiten und sie zu selbständigen und selbstsicheren Menschen werden können.

Evangelische Kindertageseinrichtung Ziegelstraße

Leiterin: Julia Althoff
Montag bis Donnerstag von 7.00 bis 16.30 Uhr und Freitag bis 15.00 Uhr

Wie wir unseren religionspädagogischen Gedanken in der täglichen Arbeit leben:

„Streitet euch nicht! Alle, die an Gott glauben, sind Kinder Gottes.
Alle gehören zu einer Familie:

• Egal, welches Alter ihr habt, was für einen Körper ihr habt, was für ein Geschlecht ihr habt und in welchem Land ihr lebt.
  • Egal, welche Sprache ihr Sprecht, wieviel Geld ihr habt, wir ihr zu Gott betet, wie gut ihr lernen könnt, ob ihr weint, wütet oder lacht.
  • Alle Kinder Gottes haben gleiche Rechte und sind gleich von Gott geliebt.

Daran hat uns Jesus erinnert:

• Wir sollen andere Menschen lieben und wir sollen Gott lieben.
  • Das Wichtigste für Gott ist die Liebe:“
Nach Galater 3, Alle Kinder Bibel, Paulus schreibt einen Brief, 2.Auflage 2023, Neukirchener Verlagsgesellschaft 2023

Unsere Öffnungszeiten für den Regelbetrieb ab August 2023:

• 25 Stunden
    Mo. - Fr. von 7.30 bis 12.30 Uhr
  • 35 Stunden Blockzeit
    Mo. - Fr. von 7.00 bis 14.00 Uhr oder Mo. - Fr. von 7.30 - 14.30 Uhr
  • 45 Stunden
    Mo. - Do. von 7.00 bis 16.30 Uhr | Fr. 7.00 bis 15.00 Uhr
  • Bereits aufgenommene Kinder, die nach Abfrage, zum neuen Kita Jahr eine andere Betreuungszeit benötigen, haben Vorrang gegenüber den Neuaufnahmen.
  • Pädagogische Kriterien wie
    • das Alter der Kinder in den verschiedenen Jahrgängen,
    • die Belegung von Plätzen für Integrationskinder und
    • das Verhältnis von Mädchen und Jungen
      finden Anwendung.
  • Geschwister von Kindern, die aktuell die Einrichtung besuchen, werden vorrangig aufgenommen.
  • Kinder aus dem Einzugsbereich der Kita und der Gemeinde werden vorrangig aufgenommen
  • Kinder berufstätiger Mütter und Väter werden vorrangig aufgenommen.
  • Kinder alleinerziehender Väter oder Mütter, die allein leben und berufstätig sind, werden vorrangig aufgenommen
  • Kinder aus Familien, die in besonderen Lebenslagen sind, werden vorrangig aufgenommen. Dazu gehören Kriterien wie
    • Gefährdungen des Kindeswohls
    • Familiäre Krisen wie Krankheit oder Sucht,
    • Kinder mit Fluchterfahrungen
      (die zuletzt genannten Kriterien sind individuell von der Leitung einzuschätzen, da aus Datenschutzgründen keine objektive Beurteilung möglich ist)
Julia Althoff

Olga Reger

Stellvertretende Leitung

kita-petri-ziegelstrasse@kirche-bielefeld.de

Sie möchten die Kita kennenlernen und ihr Kind für den 01.08.2025 bei uns anmelden …

… dann melden Sie sich für einen der Schnuppernachmittage an unter der Telefonnummer (0521) 7 38 17 oder per E-Mail kita-petri-ziegelstrasse@kirche-bielefeld.de

Pro Termin können 6 Familien kommen:

• Dienstag, 1. Oktober 2024
  • Dienstag, 8. Oktober 2024
  • Donnerstag, 10. Oktober 2024
  • Dienstag, 15. Oktober 2024
  • Donnerstag, 17. Oktober 2024
  • Dienstag, 22. Oktober 2024

jeweils von 14.30 bis 16.00 Uhr.

Wir freuen uns euch kennenzulernen und uns vorzustellen.

Sie können sich über das Internetportal Littlebird anmelden. Die Anmeldung erfolgt am besten Anfang Oktober bis Anfang November des Vorjahres, zu dem Ihr Kind in die Kita kommen soll. Natürlich können sie ihr Kind das ganze Jahr über das Portal anmelden.

Wir gehören mit unserer Kita zur Ev. Petrikirchengemeinde.

Unsere Kitas im Stadtbezirk Mitte

Im Stadtbezirk Mitte betreuen wir insgesamt acht Kitas.