Ev. Tageseinrichtung für Kinder „Kindergarten Hellenkamp“

Stadtbezirk Stieghorst

Evangelische Tageseinrichtung für Kinder „Kindergarten Hellenkamp“

Unser Kindergarten besteht aus einer wunderschönen alten „Villa“ (Löwen- und Dackelgruppe) und einem neuen Kindergartenhaus – unserem „Gartenhaus“ (Bären-, Bienen-, Gänse- und Entengruppe).

Die Einrichtung liegt in einer Sackgasse, direkt am Teutoburger Wald. Um die Häuser herum befindet sich unser großes, naturnahes Außenspielgelände. Hier können die Kinder bei jeder Witterung spielen und die Welt entdecken.

Evangelische Tageseinrichtung für Kinder „Kindergarten Hellenkamp“

Leitung: Christine Roth

Öffnungszeiten:

Unsere Einrichtung ist Mo. - Do. von 7 Uhr bis 17.30 Uhr und freitags von 7 Uhr bis 15.30 Uhr geöffnet. In den Sommerferien ist die Einrichtung für 3 Wochen geschlossen.

Bei uns gibt es die Möglichkeit 35 bzw. 45 Stunden Plätze (wöchentliche Betreuungszeit) zu buchen. (35 Std. = 7 Uhr bis 14 Uhr, 45 Std. = 7 Uhr bis längstens 17.30 Uhr.)

Sie können Ihre Kinder zwischen 7.00 h und 8.30 h bringen. Um 8.30 Uhr müssen alle Kinder da sein. Die Kinder können zusätzlich auch um 9.30 Uhr bzw. um 11.30 Uhr gebracht werden. Abholen um 11.30 Uhr (vor dem Mittagessen) oder um 12.30 Uhr (nach dem Mittagessen) möglich. Kinder mit 35 Stunden Buchungszeit müssen spätestens um 14 Uhr abgeholt werden. (Zeitfenster 13.30 Uhr bis 14 Uhr) Kinder mit 45 Std. Betreuungszeit können auch um 14 Uhr oder zwischen 15.30 Uhr und 17.30 Uhr abgeholt werden.

Es besuchen insgesamt 107 Kinder in 6 Gruppen unseren Kindergarten. Davon 32 Kinder U 3 (Ein- und Zweijährige) und 75 Kinder Ü 3. (Drei- bis Sechsjährige) Betreut werden sie von einem 20 köpfigen Team, dass aus Männern und Frauen mit langjähriger Berufserfahrung (Erzieher) besteht.

In 2 Gruppen (Ente und Gans) werden die Kleinsten U3 Kinder betreut (je 10 Kinder mit 2,5 Erziehern).

In 2 Gruppen (Dackel und Biene) werden 6 zweijährige und 14 drei- bis sechsjährige Kinder betreut (also je 20 Kinder mit 2,5 Erziehern).

In 2 Gruppen (Bär und Löwe) werden drei- bis sechsjährige Kinder von 2,5 Erziehern betreut (je 23 Kinder).

Christine Roth

Katrin Hendry

BI-TFK-Hellenkamp@kk-ekvw.de

Anmeldungen müssen in Bielefeld über das Online Portal little bird“ erfolgen. Das Portal leitet ihre Anfrage an unseren Kindergarten weiter. Sie bekommen dann eine Bestätigungsmail, dass ihr Kind in unserer Warteliste aufgenommen worden ist. Außerdem laden wir sie zu einem Besichtigungs- und Informationstermin an den Hellenkamp ein. In der Regel nehmen wir Kinder immer zum 1. August eines jeden Jahres auf.

Wir gehören mit unserer Kita zur Ev. Markus-Kirchengemeinde.

Unsere Kitas im Stadtbezirk Stieghorst

Im Stadtbezirk Stieghorst betreuen wir insgesamt 3 Kitas.

Die Kita, die Sie suchen ist nicht dabei? Sie haben den falschen Stadtbezirk ausgewählt?

Schauen Sie einfach nochmal in der Übersicht.