Chöre und Chorprojekte für Kinder und Erwachsene

Chöre und Chorprojekte für Kinder und Erwachsene

Chöre und Chorprojekte für Kinder

Kinderchor „Petrifische“

Der Kinderchor „Petrifische“ ist schon seit vielen Jahren ein festes Angebot in der Petrigemeinde. Auftritte gibt es bei Sing-Festen, beim Stadtteilfest, im Weihnachtskonzert und im Krippenspiel an Heiligabend in der Petrikirche.

Die Anmeldung erfolgt über „Kirche macht Musik“. Es wird ein monatlicher Beitrag erhoben.

Freitags, 14.15 bis 14.45 Uhr (Kinder ab 4 Jahren).
Ort: Saal der Kita Pusteblume, Feldstraße 5

Freitags, 15.15 bis 16.00 Uhr (Schulkinder ab 2. Klasse).
Ort: Gemeindehaus der Petrikirchengemeinde, Petristraße 51

(Niicht in den Schulferien.)

Leitung: Sabine Falkenhagen
Kosten: 7,50 Euro bzw. 10 Euro/Monat

Nähere Infos gibt es bei Chorleiterin Sabine Falkenhagen, Telefon (0521) 3 43 10, und im Büro von „Kirche macht Musik“, Telefon (0521) 58 37-194 oder per E-Mail an kirche-macht-musik@kirche-bielefeld.de.

Der Kinderchor in der Kirchengemeinde Dornberg

Der Kinderchor in der Kirchengemeinde Dornberg lädt seit Januar 2023 zum Mitsingen ein. Nach einem erfolgreichen Kinderchorprojekt im Herbst 2022 können Kinder ab 5 Jahren nun regelmäßig im Kinderchor singen. Die Kinder und ihre Chorleiterin Beate Eichholz freuen sich jederzeit über neue Sängerinnen und Sänger im Alter von 5 bis etwa 10 Jahren.

Gesungen wird, außer in den Schulferien, jeden Donnerstag von 16.30 bis 17.15 Uhr.

Ort: Gemeindehaus in Kirchdornberg, Am Petersberg 15
Leitung: Beate Eichholz
Kosten: 10 Euro/Monat

Nähere Infos gibt es im Büro von „Kirche macht Musik“, Telefon (0521) 58 37-194 oder per E-Mail an kirche-macht-musik@kirche-bielefeld.de.

Kinderchorprojekte

In mehreren Kirchengemeinden finden regelmäßig Kinderchor-Projekte in Zusammenarbeit mit „Kirche macht Musik“. Kinder unterschiedlichen Alters können in der Regel kostenlos mitmachen.

In 8-10 wöchentlich aufeinanderfolgenden Proben können die Kinder ihre Stimme und den ganzen Körper in Bewegung bringen. Sie können dabei ihre Stimme entdecken und ein Gefühl dafür bekommen, was sie alles kann. Am Ende eines Projektes steht eine kleine musikalische Geschichte, die beispielsweise im Gottesdienst, im Altersheim oder an einem weiteren Ort erklingen kann.

In 2024 finden Kinderchorprojekte in Vilsendorf und in Stieghorst-Hillegossen/Ubbedissen statt.

Wenn Sie Interesse haben, auch in Ihrer Gemeinde ein Kinderchor-Projekt in Zusammenarbeit mit „Kirche macht Musik“ anzubieten, dann freuen wir uns über Ihre Anfrage.
Und wenn Ihr Kind Lust hat, bei einem Kinderchorprojekt mitzumachen, dann melden Sie sich gerne bei uns und wir sagen Ihnen, wann und wo das nächste Projekt stattfindet.

Nähere Infos und Anmeldung im Büro von „Kirche macht Musik“, Telefon (0521) 58 37-194 oder per E-Mail an kirche-macht-musik@kirche-bielefeld.de.

Wassermusik

Ein besonderes Kinderchorprojekt in Kooperation mit der Versöhnungskirchengemeinde Jöllenbeck startet am Dienstag, 5. März 2024.

Kinder ab dem Grundschulalter können in 10 Proben jeweils dienstags von 16.30 bis 17.30 Uhr im Gemeindehaus in Vilsendorf eine „Wassermusik“ miteinander erarbeiten und am Sonntag, 26. Mai 2024 um 16.00 Uhr in der Epiphaniaskirche in Vilsendorf aufführen.

Die „Wassermusik“ wurde 2015 von Daniel Stickan (www.stickan.org) komponiert und in Hamburg uraufgeführt. Mittlerweile erklang das Stück an mehr als 30 verschiedenen Orten und bald nun auch in Bielefeld.
Wir freuen uns über viele Kinder, die Lust haben, an diesem Projekt mitzuwirken und gemeinsam mit uns in die Welt des Wassers einzutauchen. Wir werden von Schöpfung und Taufe singen und das Wasser in seinen unterschiedlichen Formen sichtbar und hörbar machen. Blubberschläuche, Eiswürfel, Nebel, Wind, Vogelgezwitscher, … sorgen für überraschende und besondere Momente.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Nähere Infos und Anmeldung zum Projekt im Büro von „Kirche macht Musik“, Telefon (0521) 58 37-194 oder per E-Mail an kirche-macht-musik@kirche-bielefeld.de.

Wassermusik-Pat*innen gesucht!

Für die Umsetzung des Projektes fehlen uns noch etwa 1.000 Euro, daher freuen wir uns über Spenden. Alle Spender*innen bekommen regelmäßig Einblick in das Projekt und einen besonderen Platz bei der Abschlussaufführung.

Spendenkonto: Evangelischer Kirchenkreis Bielefeld
IBAN: DE42 3506 0190 2006 6990 68
Verwendungszweck: Spende Wassermusik „Kirche macht Musik“

Chorprojekte für Erwachsene

Auch für Erwachsene können über „Kirche macht Musik“ Chorprojekte in Kirchengemeinden angeboten werden. Zeitlich begrenzt und mit einer Abschlussaufführung, beispielsweise im Gottesdienst oder im Rahmen eines Konzertes. Die Projekte werden für verschiedene Zielgruppen und mit unterschiedlichen musikalischen Schwerpunkten angeboten.

In 2024 finden Chorprojekte für Erwachsene in Stieghorst/Ubbedissen, in Theesen und in Vilsendorf statt.