Inklusion

Ev. Kindertageseinrichtung Sonnenstrahl

Mit und ohne Behinderungen:

Inklusion

Behinderung, welcher Art auch immer, löst häufig erst einmal Berührungsängste aus. Wie Unwissenheit und Unkenntnis von „Andersartigkeit“ dieses Verhalten fördert, ist es uns ein Bedürfnis, dem in unserer Einrichtung früh entgegen zu wirken. Es bedarf also einer Integration, die uns alle betrifft und für die wir uns einsetzen. Es geht uns nicht nur um die Kinder mit Behinderung, sondern um die Integration eines jeden Einzelnen, denn jeder ist anders und sucht und braucht seinen Platz in der Gemeinschaft.

Ein Bestandteil unserer Konzeption ist die Arbeit mit Kindern, die behindert oder von Behinderung bedroht sind.

Uns ist es außerdem wichtig, dass die betroffenen Kinder den Kindergarten in ihrem wohnungsnahen Bereich besuchen können, damit sie in ihrem sozialen Umfeld verbleiben und in der Lage sind, Freundschaften zu schließen, die über den Besuch des Kindergartens hinausgehen.

Innerhalb der Gruppenarbeit ist es von besonderer Bedeutung, dass alle Kinder voneinander lernen; d.h. nicht nur die Kinder mit beosnderem Förderbedarf lernen von den anderen Kindern, sondern es ist stets ein Miteinander und ein Austausch. So bedeutet Integration, dass „Andersartigkeit“ nicht zur Isolation führen muss, sondern sie beinhaltet die Möglichkeit der Bereicherung aller am Gemeinschaftsleben Beteiligter.

Top