Ev. Familienzentrum Haus Pusteblume

Stadtbezirk Mitte

Evangelisches Familienzentrum Haus Pusteblume

Das Evangelische Familienzentrum Haus Pusteblume liegt im Ortsteil Mitte Ost.

Unsere Einrichtung hat drei Gruppen für Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt. Insgesamt stehen 65 Plätze zur Verfügung.

Unsere Schwerpunkte sind Natur- und Musikpädagogik und als plusKITA eine intensive Sprachförderung.

Wir sind ein Buchkindergarten.

Die inklusive Arbeit mit behinderten und nicht behinderten Kindern ist uns ein besonderes Anliegen.

Alle Kinder sind uns willkommen, gleich welcher Nationalität, Religion oder Kultur!

Evangelisches Familienzentrum Haus Pusteblume

Leitung: Friederike Stoye
Mo. - Fr. von 8.30 bis 15.00 Uhr

Wir sind zertifiziertes Familienzentrum und haben im Rahmen unserer Qualitätsentwicklung das „BETA-Gütesiegel“ erlangt.

Im Jahr 2011 wurde die Evangelische Kindertageseinrichtung „Haus Pusteblume“ mit dem Gütesiegel „Familienzentrum NRW“ ausgezeichnet. Für viele Familien sind wir mittlerweile zu einer wichtigen Anlaufstelle im Stadtteil geworden. Wir verfügen über ein umfangreiches Netzwerk und können so Familien in unterschiedlichen Lebensbereichen gut unterstützen. Mit unseren Kooperationspartnern (u.a. Diakonie für Bielefeld, Hedwig-Dornbusch Schule, Musicus e.V., Kreativ-Reich, REGE) halten wir ein vielfältiges Angebot vor:

• Wöchentlich stattfindendes Eltern-Café.
  • Kostenlose Erziehungs- und Familienberatung, qualifizierte Erstberatung und kreative Elternberatung.
  • Elternkursen zur Stärkung der Erziehungskompetenz in Kooperation mit der Diakonie für Bielefeld.
  • Informationen über Angebote der Eltern- und Familienbildung in der Umgebung.
  • Durchführung von unterschiedlichen Angeboten im Rahmen der Familienbildung (Eltern-Kind-Kurse im Bereich der musikalischen Frühförderung, Bewegungsangebote für Eltern und Kind, Basteltage für Eltern und Kind, Kunstprojekte für Mütter, Ausdrucksmalen, Chorprojekte).
  • Informationen zu Angeboten der Gesundheits- und Bewegungsförderung in der Umgebung.
  • Elternveranstaltungen zu pädagogischen Themen (z.B. Verkehrserziehung, gesunde Lebensweise).
  • Angebote zur Sprachförderung und Medienkompetenz (Spielenachmittage, Bibliotheksbesuche für Eltern und Kinder, Bücherkino, Büchermärkte, Elternabende/-nachmittage zur Sprachbildung).
  • Sprachspielgruppen für Kinder mit Migrationshintergrund.
  • Informationen zu Integrations- und Sprachkursen.
  • Familienbibliothek (Ausleihen von Büchern und Spielen – auch mehrsprachig).
  • Informationen zur Tagespflege und Vermittlung von Tageseltern.
  • Babysitter-Kartei.
  • Betreuung auch von U3-Kindern.
  • Informationen über Beratungs- und Therapiemöglichkeiten in der Umgebung.
  • Inklusive Arbeit (Plätze für Einzelintegration).
  • Informationen zu sozialen Hilfen und Dienstleistungen.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, die von Ihnen benötigten Betreuungszeiten innerhalb unserer Öffnungszeiten selbst zu gestalten.

25 Stunden
Mo. - Fr. von 7.30 bis 12.30 Uhr

Unsere Kita beteiligt sich an der Umsetzung von flexiblen Öffnungszeiten für 35-Stunden-Plätze:

35 Stunden flexibel
Mo. von 7.00 bis 14.30 Uhr
Di. von 7.00 bis 16.30 Uhr
Mi. - Do. von 7.00 bis 14.30 Uhr
Fr. von 7.00 bis 15.00 Uhr

Insgesamt bieten wir bei der Buchung eines 35-Stunden-Platzes 40 Stunden Öffnungszeit in der Woche an. In diesem Rahmen können Sie unter den o.g. Zeiten insgesamt eine 35-stündige Betreuungszeit für Ihr Kind in der Woche gemeinsam mit uns abstimmen. Der Dienstagnachmittag wird bei uns in besonderer Art und Weise mit Angeboten für die Vorschulkinder gestaltet.

45 Stunden
Mo. - Do. von 7.00 bis 16.30 Uhr
Fr. von 7.00 bis 15.00 Uhr

Für Eltern, die einen 45-Stunden-Platz buchen, halten wir eine Öffnungszeit von 46 Stunden in der Woche vor. In diesem Rahmen wählen Sie die benötigte Betreuungszeit für Ihr Kind aus. Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass die tägliche Betreuungszeit dabei jedoch 9 Stunden nicht übersteigen darf.

Anmeldungen nehmen wir das ganze Jahr über das Internetportal der Stadt Bielefeld www.little-bird.de entgegen. Die Software leitet Sie zu unserer Einrichtung und zum Anmeldeverfahren.

Sie möchten unsere Einrichtung näher kennenlernen?
Wir bitten um telefonische Anmeldung und Terminvereinbarung für ein Informationsgespräch.

Friederike Stoye

Nadine Brune

Stellvertretende Leitung

kita-pusteblume@kirche-bielefeld.de

Wir gehören mit unserem Familienzentrum zur Ev. Petrikirchengemeinde.

Unsere Kitas im Stadtbezirk Mitte

Im Stadtbezirk Mitte betreuen wir insgesamt acht Kitas.