Fortbildungsangebote

Kirche macht Musik

Fortbildungsangebote von "Kirche macht Musik"

Gitarren-Workshop

Sie haben schon mal einen Gitarrenkurs besucht, trauen sich vielleicht aber noch nicht, die Gitarre in der KiTa oder in der Schule einzusetzen? Oder Sie möchten Ihre Kenntnisse auffrischen oder einfach mit netten Menschen einen musikalischen Vormittag verbringen? Dann sind Sie bei unserem Gitarren-Workshop genau richtig!

Mitzubringen sind bitte eine Gitarre und, falls vorhanden, ein Gitarren-Capo. Eine Liederauswahl mit Akkordübersicht wird vorab zur Verfügung gestellt.

Samstag, 31. August 2024 | 10.00 bis 13.00 Uhr

Ort: Haus der Kirche | Markgrafenstraße 7 | 33602 Bielefeld

Die Teilnahme ist kostenlos.

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung im Büro von „Kirche macht Musik“, Telefon (0521) 58 37-194 oder E-Mail kirche-macht-musik@kirche-bielefeld.de.

Gitarren-Kurse

Singen in der KiTa oder in der Schule? - Aber selbstverständlich!

In diesem praxisorientierten Kurs erarbeiten wir gemeinsam ein Konzept, um dieses Motto umzusetzen. Im Vordergrund des Kurses steht das Erlernen der Liedbegleitung mit der Gitarre anhand von ausgewählten Liedern. Darüber hinaus werden auch musikalische Grundlagen und Inspirationen gegeben, sodass die Teilnehmer am Ende des Kurses selbstständig neue Lieder erarbeiten und das Musizieren im KiTa- und Schulalltag umsetzen können.

Ohne Vorkenntnisse:

• 10x dienstags ab 20.02.2024, 18.00 bis 19.00 Uhr
  • 10x dienstags ab 10.09.2024, 18.00 bis 19.00 Uhr

Mit Vorkenntnissen

• 10x dienstags ab 20.02.2024, 19.15 bis 20.15 Uhr
  • 10x dienstags ab 10.09.2024, 19.15 bis 20.15 Uhr

Die Kosten für insgesamt 10 Abende betragen 125 Euro. Ein Leihinstrument kann bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden.

Inhouse-Fortbildungen in KiTas

Gerne kommen wir zu Ihnen. Individuell auf Ihre KiTa und auf die Bedürfnisse Ihres Teams abgestimmt, entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen das Programm für eine Fortbildung in Ihrer Einrichtung, die dann beispielsweise im Rahmen eines Teamtages oder -nachmittags oder auch als mehrteilige Fortbildung mit unterschiedlichen Schwerpunkten stattfinden kann. Bitte sprechen Sie uns an!

Themen können beispielsweise sein: Tanz- und Bewegungslieder, Lieder mit Gesten und Bodypercussion, einfache Spiele mit Musik, vokalpädagogische Grundlagen, Instrumente in der KiTa, Trommeln macht Spaß, Sprachförderung durch Musik

Weitere Infos im Büro von „Kirche macht Musik“, Telefon (0521) 58 37-194 oder E-Mail kirche-macht-musik@kirche-bielefeld.de.

Instrumente basteln in der KiTa

Aus wenigen Materialen lassen sich leicht und ohne großen finanziellen Aufwand Instrumente und Klangerzeuger basteln. Sie bieten viele Möglichkeiten zum Erforschen von unterschiedlichen Klängen und zum kreativen Musizieren. Dies wollen wir im Laufe des Vormittags mit den frisch gebastelten Instrumenten am Beispiel verschiedener Herbst- und Winterlieder ausprobieren.

Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Freitag, 11.10.2024, 9.00 bis 12.00 Uhr

Ort: Haus der Kirche, Markgrafenstraße 7

Leitung: Sabine Paap

Kosten: 30 Euro