Ev. Kindertagesstätte Martini

Stadtbezirk Gadderbaum

Evangelische Kindertagesstätte Martini

Unsere Einrichtung liegt im Herzen Gadderbaums in der Nähe des Teutoburger Waldes. Sie wurde im Jahr 2007 komplett saniert und durch einen Anbau erweitert, außerdem verfügt sie über ein 4.000 qm geräumiges Außengelände mit Obstgarten, Tastpfad, einem Hügelbeet, Bolzplatz und vielem mehr.

In der 6-gruppigen Tagesstätte der Martini Gemeinde Gadderbaum betreuen wir, mit einem 23-köpfigen Team, 100 Kinder im Alter von 0–6 Jahren. Einige Kinder werden durch Einzelintegration besonders gefördert. Im Rahmen der unter 3-jährigen Betreuung stehen zwei U3-Gruppen, davon eine mit 10 Plätzen der Firma Oetker als Betriebskindergartengruppe, zur Verfügung.

Schwerpunkte in unserer pädagogischen Arbeit sind die Religionspädagogik, die Arbeit mit den zukünftigen Schulkindern und die Waldpädagogik. Bei Wind und Wetter besuchen wir mit den Kindern ausgesuchte Waldstücke, um hier zu toben, Naturerfahrungen und die wichtige Erkenntnis zu machen, dass Spielen nicht zwingend Spielzeug erfordert.

Wichtig ist uns bei allen Angeboten, den Kindern eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen, die es ihnen ermöglicht, größtmögliche Selbständigkeit zu erlangen, christliches Leben kennen zu lernen, Gemeinschaft zu erleben, sich mit anderen Kindern auseinander zu setzen sowie sich selbst zu entfalten. Den Eltern wollen wir als kompetenter Partner in der Erziehung ihrer Kinder zur Seite stehen

Wir arbeiten eng mit der Kirchengemeinde und anderen Institutionen zusammen und können so zahlreiche unterstützende Hilfestellungen geben, aber auch zusätzliche Angebote machen. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, in der Einrichtung die Erziehungsberatung des evangelischen Gemeindedienstes in Anspruch zu nehmen.

Um die bestmögliche Vereinbarung von Familie und Beruf zu gewährleisten, ist unsere Einrichtung ganzjährig geöffnet und von 7.00–17.00 Uhr personell besetzt.

Evangelische Kindertagesstätte Martini

Leitung: Jennifer Röbling
www.martini-gadderbaum.de/kindertagesstaette-martini

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Betreuung. Diese sind abhängig von der gewünschten Betreuungszeit. Wir bieten folgende Zeiten an:

• 35 Betreuungsstunden
    Montag bis Freitag von 7.00 bis 14.00 Uhr
  • 45 Betreuungsstunden
    Montag bis Donnerstag von 7.00 bis 17.00 Uhr, sowie Freitag von 7.00 bis 16.30 Uhr

Über die Öffnungszeiten entscheidet der Träger der Einrichtung in Abstimmung mit dem Elternbeirat, auf Grundlage der Elternbefragungen. Die Kindertagesstätte hat ganzjährig geöffnet und schließt ausschließlich zwischen Weihnachten und Neujahr.

Darüber hinaus stehen jeder Kindertagesstätte vier Teamtage (3 Konzeptionstage & 1 Betriebsausflug) pro Jahr zur Verfügung.

Aufnahmekriterien in der Ev. Kindertagesstätte Martini nach einem Punktesystem

Bei der Aufnahme von Kindern berücksichtigen wir die Lebenssituation von Familien.

Jeweils in der Zeit vom 1. Mai bis zum 31. Oktober können Kinder zum 1. August des kommenden Jahres über das Online-Portal www.little-bird.de anmeldt werden. Wir möchten Kinder vorrangig aufnehmen, die nach Ihrer Lebenssituation und nach unseren Anforderungen, den meisten Kriterien entsprechen.

Die Aufnahmekriterien wurden mit dem Rat der Kindertagesstätte besprochen und im Presbyterium beschlossen. Die Auswertung übernimmt die Leitung gemeinsam mit dem pädagogischen Team der Einrichtung.

Als erstes durchlaufen ALLE Anmeldungen die Auswertung durch das Punktesystem. U3 und Ü3 Anmeldungen werden dabei getrennt ausgewertet. Damit wir die Gemeindezugehörigkeit, den Status Alleinerziehend und Mitarbeiter:in Dr. Oetker berücksichtigen können, ist es zwingend notwendig im Bemerkungsfeld bei www.little-bird.de, die passenden Angaben zu hinterlegen.

Im Falle einer gleichen Punktezahl hat die Anmeldung mit folgenden Kriterien Vorrang:

1. Kind ist und bleibt Geschwisterkind im geplanten Jahr
  2. Gemeindemitglied
  3. Mitarbeiter*in Dr. Oetker
  4. Entfernung der Einrichtung zum Wohnhaus der Familie

Wir hoffen, dass wir mit diesem Verfahren allen Familien gerecht werden konnten.

Punktesystem der Aufnahmekriterien (2024/2025)
Die Gemeinde behält sich in Verpflichtung ihres diakonischen Auftrages eine Aufnahme von Kindern mit besonderer sozialer Härte in Einzelfallentscheidung ohne Berücksichtigung der o.g. Kriterien vor.
Kategorie Kriterium Punktzahl
Wohnsituation: Einzugsgebiet Gadderbaum 15 Punkte
  Gemindemitglied 25 Punkte
Berufstätigkeit/ Familienstand: Eltern berufstätig mit 1,5 Stellen 17 Punkte
  Berufstätigkeit / alleinerziehend 20 Punkte
Alter: Altersgerechte Aufteilung der Kinder 7 Punkte
  Kind ist Vorschulkind im geplanten Jahr 12 Punkte
Geschwister: Kind ist am Anmeldezeit-punkt Geschwister-kind, aber nicht mehr im geplanten Jahr 10 Punkte
  Kind ist und bleibt Geschwister-kind im geplanten Jahr 25 Punkte
Betriebsplätze: Ein Elternteil ist Mitarbeiter:in bei Dr. Oetker 25 Punkte
Geschlecht Geschlechter-homogene Aufteilung: männlich/ weiblich 7 Punkte

Jennifer Röbling

Susanne Butzkies

kita-martini@kirche-bielefeld.de

Anmeldungen nehmen wir das ganze Jahr über das Internetportal der Stadt Bielefeld www.little-bird.de entgegen. Die Software leitet Sie zu unserer Einrichtung und zum Anmeldeverfahren.

Wir gehören mit unserer Kita zur Ev.-Luth. Martini-Kirchengemeinde Gadderbaum.

Unsere Kitas im Stadtbezirk Gadderbaum

Im Stadtbezirk Gadderbaum betreuen wir eine Kita.

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.