Die Basis für das Gelingen: Unser Team
Teamentwicklung und Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit in unserem Team ist geprägt durch ein hohes Maß an Engagement aller Mitarbeitenden für die gesamte Einrichtung. In einer partnerschaftlichen Atmosphäre reflektieren alle Mitarbeitende ihr pädagogisches Handeln regelmäßig und sind offen für neue Ideen und Anregungen.
Drei wichtige Kriterien prägen unsere Zusammenarbeit:
- Soziale Kompetenz, z.B. Mitarbeitende entlasten, zuhören, Aufmerksamkeit und Einfühlsamkeit, motivieren, Toleranz etc.
- Fachlichkeit, z.B. systematisches Beobachten, Kreativität, Wissensvermittlung, Interesse an Fortbildungen, etc.
- Management, z.B. Organisation von zu erledigenden Aufgaben, Flexibilität im Alltag, Tagesablauf strukturieren etc.
In unserem Team arbeiten Mitarbeitende mit vielfältigen und unterschiedlichen Fähigkeiten, Kenntnissen und Stärken. Dies macht die Professionalität des Gesamtteams aus.
Fortbildungen
Regelmäßige Fortbildungen für alle Mitarbeitende gehören zum Grundverständnis unserer Arbeit.
Konfliktbewältigung
Das frühzeitige Aufgreifen von Konflikten ist die elementarste Zielsetzung für eine gelingende Zusammenarbeit von unterschiedlichsten Mitarbeitenden. Akzeptanz und Toleranz, nutzen von Eigen- und Fremdkritik, konstruktive Problemlösungen und Offenheit für neue Impulse sind Grundlage für unsere Arbeit. Ein gemeinsam erarbeitetes Konfliktlösungs-Model wird erfolgreich von allen Mitarbeitenden eingesetzt.
Aufgaben des Leitungsteams
Das Leitungsteam arbeitet nach festgelegter Aufgabenteilung (z.B. Dienstplangestaltung, Urlaubsplanung, Haushaltsabrechnungen, Teamführung, Zusammenarbeit mit der Gemeinde etc.), die die Gesamtorganisation der Kita regelt. Auch Erstkontakte zu den Eltern und Gespräche mit der Uni gehören zu den Aufgaben der Leitung. Wichtigste Aufgabe der Leitung besteht darin das Team zu pflegen, d. h. in regelmäßigen Mitarbeitergesprächen die Stärken jeder Einzelnen wahrzunehmen, Ideen und Verbesserungen aufzugreifen und Ruhe, Ausgeglichenheit und Begeisterung für die Arbeit aufrechtzuerhalten.