Wie können Schulen zu sicheren Orten werden, die präventiv gegen Gewalt wirken?
Unsere dreiteilige Veranstaltungsreihe beleuchtet zentrale schulische Schutzfaktoren, die dazu beitragen, Gewalt vorzubeugen, ein positives Miteinander zu fördern und das Selbstwertgefühl von Schülerinnen und Schülern zu stärken.
Ausgehend vom Konzept einer unspezifischen (Gewalt-)Prävention werden wir uns an den drei Terminen jeweils einem der drei wesentlichen Schutzfaktoren „Beziehung“, „Selbstwirksamkeit“ und „soziale Kompetenzen“ konkret widmen. Dabei wird es praxisorientiert darum gehen, wie sich diese in der Schule mit bordeigenen Mitteln verwirklichen lassen.
Des Weiteren werden wir miteinander die Frage beleuchten, inwieweit sich diese Schutzfaktoren sowohl im analogen als auch im digitalen Bereich umsetzen lassen.
Die Inhalte der einzelnen Module:
Termin 1: Schutzfaktor Beziehung
• Kennenlernen der Teilnehmenden
• Ein kurzer Blick auf Prävention
• Präventive Beziehungsangebote
• Beziehungsaufbau
• Beziehung-Halten
• Herausfordernde Beziehung
• Digitale Beziehungen
Termin 2: Schutzfaktor Selbstwirksamkeit
• Grundlagen der übergreifenden Prävention
• Austauschrunde: Wie gestalten wir Prävention an unserer Schule?
• Selbstwirksamkeit: „Vom Vertrauen in sich selbst“
• Selbstwirksamkeit durch konstruktive Rückmeldekultur
• Digitale Selbstwirksamkeit
Termin 3: Schutzfaktor soziale Kompetenzen
• Soziale Kompetenzen als Schutzfaktor und Werkzeug
• Digitale Zivilcourage
• Präventionsprogramme zur Förderung sozialer Kompetenzen
• Austauschrunde: Erfahrungen mit Präventionsprogrammen an unserer Schule
• Abschluss und Feedback
AUF EiNEN BLICK:
Schulische Schutzfaktoren zur Gewaltprävention
3-teilige Fortbildungsreihe
Termine: Dienstag, 23. Februar, 16. März, 06.April 2027 | jeweils 10 - 16 Uhr | Ankommen/Stehkaffee ab 9.30 Uhr
Ort: Haus der Kirche Bielefeld
Referent/in: Marten Mohr (Systemberatung Extremismusprävention) und Bianca Post (Kriminalkommissariat Prävention und Opferschutz)
Leitung: Andrea Seils (Evangelisches Schulreferat)
Zielgruppe: Lehrkräfte und weiteres Fachpersonal (zB Schulsozialarbeit) der weiterführenden Schulen in Bielefelder, jeweils 15 Personen
Gruppengröße: bis 30 Personen
Kosten: Für die Teilnehmer/innen an dieser Veranstaltung entstehen keine Seminarkosten. Sie sind Gäste des Evangelischen Schulreferates.
Kontakt: schulreferat@kirche-bielefeld.de

