Auch dieses Jahr an Heiligabend verwandelt sich die Halle des Bielefelder Hauptbahnhofs erneut in einen besonderen Ort: den „Bahnhof Bethlehem“. Bereits zum zwölften Mal wird hier ein offenes Weihnachtsfest mit Gottesdienst gefeiert – für Menschen aus ganz unterschiedlichen Lebenssituationen. Während draußen Züge aus allen Richtungen einfahren, kommen drinnen Reisende, Neugierige, Engagierte und Menschen in prekären Lebenslagen zusammen. Der Gottesdienst beginnt um 18.30 Uhr in der Vorhalle des Bahnhofs. Den Gottesdienst gestalten Pfarrer Bernhard Brackhane (Katholischer Pastoralverband Bielefeld), Ingo Stucke (Sozialpfarrer Ev. Kirchenkreis Bielefeld) und ein Team Ehrenamtlicher. Musikalisch untermalt wird der Gottesdienst auch in diesem Jahr wieder von Bläserinnen und Bläsern aus verschiedenen Bielefelder Gemeinden.
Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle Gottesdienstbesucher eingeladen zum Weihnachtsessen. „In diesem Jahr gibt es einen schönen Weihnachtsbraten mit Rotkohl und Röstkartoffeln, einen leckeren alkoholfreien Weihnachtspunsch und Plätzchen“, gibt Dominik Stollberg einen Vorgeschmack auf das Menü, das die Besucherinnen und Besucher erwartet. Ingo Dedermann vom Verein „Miteinander stark e.V.“ betont: „Es werden ausreichend Portionen ausdrücklich für alle Gäste vorhanden sein.“ Organisiert wird der Bahnhof Bethlehem von der Evangelischer und Katholischer Kirche, der Diakonie und der Caritas, der Bahnhofsmission sowie der Deutschen Bahn AG, dem Verein „Miteinander stark e.V.“, der Gemeinschaft Sant’Egidio und vielen Ehrenamtlichen.
Bereits im Vorfeld des Heiligabends wurden in diesem Jahr rund 900 Geschenktüten an Menschen verteilt, die in prekären Lebenssituationen sind, vor allem in verschiedenen Bielefelder Einrichtungen sowie an Gäste der Bahnhofsmission und an anderen Anlaufstellen. Bahnhof Bethlehem wird aus Spenden finanziert und es kann auch immer noch gespendet werden. Spendenkonto: Evangelischer Kirchenkreis Bielefeld – Sozialpfarramt, KD-Bank, IBAN: DE42 3506 0190 2006 6990 68, Stichwort: Bahnhof Bethlehem 477.

