RESILIENZWERKSTATT
Offene Workshop-Reihe für mehr Souveränität, Gelassenheit und Zuversicht
Wir Menschen haben die erstaunliche Fähigkeit, auch schwere Zeiten im Leben durchzustehen. Sogar ernste Krisen können wir so bewältigen, dass wir wieder mit Zuversicht in die Zukunft blicken. "Resilienz" nennt die Psychologie dieses Phänomen. Und ein Psalmbeter staunt: "Ich danke dir, dass ich wunderbar gemacht bin!" (Psalm 139, 14a)
In der Reihe „Resilienzwerkstatt“ experimentieren wir mit verschiedenen Modellen, Methoden und Tools. Wir entdecken Möglichkeiten, Sinn und Nutzen ihrer Anwendung.
Theorie- und Praxiseinheiten wechseln sich dabei kurzweilig ab. Abschließend diskutieren wir jeweils den möglichen Transfer der Methoden. So können Sie abwägen und entscheiden, was Sie in Ihren persönlichen und beruflichen Alltag übernehmen möchten.
Es handelt sich um eine offene Workshop-Reihe, bei Sie die Termine nach Interesse auch einzeln besuchen können. Die Reihe wird fortgesetzt.
Resilienzwerkstatt im Februar
Wachsen auf gutem Grund.
Persönliche Ressourcen für herausfordernde Zeiten
Resilienzwerkstatt mit den Kriterien des BASICPh-Modells
Bereits in den 1980er Jahren stellte der israelische Pychologe Mooli Lahad dar, dass sich die Fähigkeit zur Bewältigung von Krisen bei allen Menschen -unabhängig von Alter, Geschlecht oder Kultur- aus ganz ähnlichen Ressourcen speist.
Er fasste diese im „BASICPh-Model of Coping and Resilience"“ zusammen. (Die Buchstaben stehen für Belief, Affect, Social, Imagination, Cognition und Physical.)
Das Modell wird international in der Krisenbewältigung genutzt und ist auch im schulischen Kontext etabliert.
In dieser Resilienzwerkstatt lernen Sie dieses Modell praxisorientiert kennen. Sie entdecken Ihre eigenen Kraftquellen (neu) und erkennen unkomplizierte Möglichkeiten, wie Sie sie im Alltag (für sich und andere) auch präventiv pflegen und nutzen können.
AUF EINEN BLICK:
Wachsen auf gutem Grund.
Persönliche Ressourcen für herausfordernde Zeiten
Resilienzwerkstatt mit den Kriterien des BASICPh-Modells
Termin: Mittwoch, 24. Februar 2027, 16 – 18.30 Uhr | Ankommen/Teezeit: 15:45 Uhr
Ort: Haus der Kirche, 33602 Bielefeld, Markgrafenstrasse 7
Zielgruppe: Personen im schulischen und kirchlichen Dienst, weitere Interessierte auf Nachfrage
Kursleitung: Andrea Seils, Pfarrerin und zertifizierte Entspannungspädagogin und Resilienztrainerin
Gruppengröße: 6 -10 Personen
Preis: Diese Veranstaltung ist für die Teilnehmenden kostenfrei. (Wir freuen uns über eine Spende für die weitere Arbeit im Bereich Schulseelsorge/Gesundheit.)
Kontakt/Beratung: andrea.seils@kirche-bielefeld.de
Übersicht
RESILIENZWERKSTATT
Offene Workshop-Reihe für mehr Souveränität, Gelassenheit und Zuversicht
Resilienzwerkstatt im Januar
Die guten Vorsätze - oder was ich eigentlich wirklich will…
Ziele erreichen durch effektives Selbstcoaching mit Wertschätzung und Freude
Resilienzwerkstatt mit Elementen des Zürcher-Ressourcen-Modells
Mittwoch, 27. Januar 2027, 16 – 18.30 Uhr | Bielefeld
mehr erfahren
Resilienzwerkstatt im Februar
Wachsen auf gutem Grund.
Persönliche Ressourcen für herausfordernde Zeiten
Resilienzwerkstatt mit den Kriterien des BASICPh-Modells
Mittwoch, 24. Februar 2027, 16 – 18.30 Uhr | Bielefeld
mehr erfahren
Resilienzwerkstatt im März
Alles hat seine Zeit (gehabt).
Wertorientiertes Zeit- und Selbstmanagement
Resilienzwerkstatt mit der MuJISo-Formel
Mittwoch, 17. März 2027, 16 – 18.30 Uhr | Bielefeld
mehr erfahren
(Diese Reihe wird fortgesetzt. Wenn Sie über die weiteren Termine direkt informiert werden möchten, schreiben Sie an schulreferat@kirche-bielefeld.de)
Allgemeine Informationen zu den Fortbildungsangeboten des Evangelischen Schulreferates Bielefeld

